FORSCHUNG - VETERANE SPRECHEN LASSEN

  1. Alle Themenanhänge: -
Array (1) {["topic_id"] => Zeichenfolge (5) "13677"}
Anzeigen von 5 Beiträge - 1 durch 5 (von 5 gesamt)
  • Autor
    Beiträge
  • #13677

    VETERANS FORSCHUNG
    Als ich meine Doktorarbeit in 2007 abschloss, konnte ich schreiben, dass, obwohl umfangreiche Untersuchungen zur Lage der US-Veteranen durchgeführt wurden, bis dahin nur sehr wenige Arbeiten über das Leben und die Geschichten der Veteranen der britischen Streitkräfte veröffentlicht worden waren. Seit 2007 hat die Forschung der Veteranen der britischen Streitkräfte erheblich zugenommen, wie die wachsende Anzahl von Artikeln belegt, die auf diesem Hub erscheinen. Als Forscher und bis vor kurzem als Tutor für die Arbeit von MSc-Studenten mit einem Forschungsinteresse für militärische Angelegenheiten wurde ich häufig nach Ideen gefragt, wie Veteranen zum Reden gebracht werden können - um sich zu öffnen und ihre Geschichten zu erzählen. Dieser kurze Blog ist ein Ansatz, den ich empfohlen habe.

    Veteranen zum Reden bringen
    Veteranen lieben es, die Laterne zu schwingen. erzählen und erzählen ihre Kriegsgeschichten. Veteranen erzählen auch gerne amüsante, fröhliche oder traurige Geschichten über friedenszeitliche Heldentaten an Bord eines Schiffes, in einer Kaserne oder in einem Luftwaffenstützpunkt. Dieses Erinnern kann leicht fließen und im Allgemeinen brauchen die Teilnehmer wenig Ermutigung, besonders wenn alle Beteiligten selbst Veteranen sind. Viele Veteranen sagen jedoch immer wieder, dass in ihren Gesprächen über die Nutzungsdauer das besprochen wird, was „die Zivilbevölkerung einfach nicht versteht“. Natürlich kann dieser Mangel an Verständnis bis zu einem gewissen Grad auf den Einsatz von Militär zurückzuführen sein Jargon, Slang, und Abkürzungen, die alle Teil der Alltagssprache des Militärs sind.

    Die Sprache verstehen
    Als Veteran der Armee fiel es mir leicht, Kontakt zu Veteranen aufzunehmen, die meine Forschungsteilnehmer waren. Das Aufdecken, dass ich gedient habe, hat dazu beigetragen, die Tür für eine viel einfachere Kommunikation zu öffnen, und sowohl ich selbst als auch die Veteranen, mit denen ich spreche, wissen, dass wir uns verstehen. Es gibt natürlich immer Zweifler; einige, die nicht ganz von meinen Referenzen überzeugt sind, und andere, die vielleicht den Motiven akademischer Forscher im Allgemeinen misstrauisch gegenüberstehen! In jüngster Zeit habe ich einen Veteranen gefragt, ob er sich jemals in einer Kampfsituation befunden habe. Seine Antwort: "Nun, wenn Sie Op Banner zählen, waren wir mehrere Male in Kontakt." Wurde von einem fragenden Blick begleitet, um zu überprüfen, ob ich verstanden habe, dass Op Banner mit einer Periode militärischer Aktivitäten in Nordirland zu tun hat und dass "in Kontakt" gemeint ist dass er und seine Kumpels beschossen worden waren.

    Die Bedeutung verstehen
    Natürlich besteht die Gefahr, dass bei jeder Recherche, insbesondere bei der qualitativen Recherche, die auf Wörtern und ihrer Bedeutung beruht und auf die ich als ehemaliger Soldat möglicherweise eine andere Bedeutung stelle. Oder ich vermisse möglicherweise differenziertere Antworten, die von einem Nicht-Veteranen aufgegriffen werden. Ich schweife jedoch von meinem Standpunkt hinsichtlich der Fähigkeit ab, Veteranen als Forschungsteilnehmer dazu zu bringen, sich leichter mit Forschern zu beschäftigen.

    Verwenden von Fotos
    Bei der Vorbereitung von persönlichen Interviews, der Festlegung der erforderlichen Verwaltungsaufgaben wie "Wann, Wo und Wofür" und gegebenenfalls der Einrichtung eines Prozesses für die Einwilligung nach Aufklärung fordere ich die Teilnehmer auf, diese zu suchen und mitzubringen (oder zu haben) zur Hand, wenn ich sie besuche) eine Auswahl von Fotografien, die sich auf ihren Militärdienst beziehen. Die Ermutigung der Forschungsteilnehmer, Fotos als visuelle Hilfe für die Interviewsitzungen mitzubringen, trägt wesentlich dazu bei, dass sie sich leichter öffnen können.

    Der Visual Aid-Effekt
    Es kann nicht nur interessant sein, dem Teilnehmer sein eigenes Gedächtnis mitzuteilen, das die Geschichte der Bilder aufzeichnet, sondern auch zu beobachten, welche Art von Fotos der Veteran aufbewahrt und für die Sitzung ausgewählt hat. Veteranen, die ich mit dieser Methode befragt habe, haben oft mehrere "Gruppen" -Fotos und zeigen gerne ihr jüngeres Ich an, wo das Foto aufgenommen wurde und dass die Gruppe auf einem Kurs oder an einem abgelegenen Ort war oder ihre Einheit in einer bestimmten Sportart vertritt. Zu den Fotografien gehören auch Ausrüstung und Waffen, befestigte Orte, Fernaufnahmen des "Feindes" und leider manchmal Bilder von Freunden, die im Gefecht getötet wurden. Dieser Ansatz unterscheidet sich natürlich nicht davon, wenn Fotoalben bei einem Familienanlass herausgebracht und Erinnerungen geweckt und Geschichten nacherzählt werden. Der Unterschied im Kontext des Forschungsprozesses besteht darin, dass der Veteran sich in geringerem Umfang auf die Befragungssitzung vorbereiten kann, was dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit von Stress zu verringern, die manche Befragten erfahren können

    Sie zum Stoppen bringen!
    Meine Erfahrung mit diesem als Photo Elicitation bezeichneten Interviewansatz zusammen mit der sorgfältigen Verwendung eines semi-strukturierten Aide-Memoires aus Themenbereichen (im Gegensatz zu einer Liste direkter Fragen) ist, dass es wirklich hilfreich ist, die Fakten zu ermitteln. Konversation fließen zu finden. In der Realität besteht bei einigen Teilnehmern ein derartiges Interesse daran, ihre Fotos zu erläutern, und es ist eine gute Idee, die Zeitspanne, die Sie möglicherweise für Sitzungen von Angesicht zu Angesicht in Betracht ziehen, erheblich zu verlängern.

    Empfindlichkeit
    Wie immer bemühen wir uns als Forscher, keinen Schaden anzurichten. Die Verwendung der eigenen Fotos eines Veteranen kann sehr nützlich sein, um ein Gespräch zu beginnen und einen Fluss nützlicher Daten zu erstellen. Es können jedoch auch starke Emotionen von traurigen und traumatischen Ereignissen in der Vergangenheit hervorgerufen werden, und es ist wichtig, dass der Forscher diese Möglichkeit vorwegnimmt und das Gespräch mit Sympathie und Sorgfalt auf einen anderen Bereich oder ein anderes Thema lenkt.

    Die Theorie
    Ein wesentlicher Aspekt dieses Ansatzes besteht nicht darin, den Inhalt der einzelnen Fotos zu untersuchen, sondern darin, wie die Teilnehmer den Inhalt verwenden, um persönliche Bedeutungen zuzuweisen. Untersuchungen legen nahe, dass die Informationen, die fotografische Bilder erzeugen, Erkenntnisse liefern, die möglicherweise nicht durch mündliche Nachforschungen enthüllt werden. Es gibt eine beträchtliche Literatur zur Photoerregung, und ich habe unten eine kleine Auswahl aufgeführt.

    Literatur-Empfehlungen
    Banks M. (2001) Visuelle Methoden in der Sozialforschung. London, Salbei.
    Collier J. (1957) Fotografie in der Anthropologie: Ein Bericht über zwei Experimente. Amerikanischer Anthropologe, 59, p. 843-859.
    Collier J., Collier M. (1986) Visuelle Anthropologie: Fotografie als Forschungsmethode (überarbeitet und erweitert). Albuquerque, Universität von New Mexico Press.
    Harper D. (1984) Bedeutung und Arbeit: eine Studie zur Photoerregung. Internationale Zeitschrift für visuelle Fotografie, 2, p. 20-43.
    Wagner J. (1979) Bilder von Informationen. Sage-Publikationen, Beverly Hills / London.

    #13679

    Vielen Dank dafür, Jim, sehr aufschlussreich ...

    Ich werde dies als Hub-Blog-Post / Promotion auf Twitter usw. erneut veröffentlichen und auf diesen Forum-Post verlinken, um mehr Leute hierher zu führen, um zu lesen, was Sie dazu zu sagen haben - eine Angelegenheit, die meiner Meinung nach viele Forscher interessieren wird !

    Haben andere Gedanken dazu? Wie haben andere eine Beziehung zu den von ihnen interviewten Veteranen aufgebaut, oder wie planen Sie das? Hat sich jemand mit der Photoerhebung befasst?

    Vielen Dank,

    Kristina

    #13767

    Exzellenter Beitrag, Jim, und ich bin mir sicher, dass er für ein breites Publikum nützlich sein wird

    #13936

    Nebenbei bin ich Teil der Initiative „Wir waren da“ des Imperial War Museum, bei der Veteranen jeden Alters an einem der IWM-Standorte Schulen und Familien von ihren Erfahrungen berichten. Es ist eine großartige Möglichkeit, diejenigen zu informieren und zu unterhalten, die sonst keinen Sinn für die Realität des Militärdienstes hätten. Ich freue mich, jemanden mit den Organisatoren in Kontakt zu bringen.

    #13990

    Hallo Alex,
    Um eine Nullrückkehr zu vermeiden - Ihre Info zu den IWM-Gesprächen notiert. Klingt interessant und ich werde es weitergeben.

Anzeigen von 5 Beiträge - 1 durch 5 (von 5 gesamt)

Sie müssen angemeldet sein um zu diesem Thema zu beantworten.

RESEARCH – GETTING VETERANS TO TALK

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Posts
  • #13677

    VETERANS RESEARCH
    When I completed my doctoral thesis in 2007 I was able to write that, whilst there was considerable research into the plight of US veterans, very little work had been published up until then on the lives and stories of British armed forces veterans. Since 2007 there has been a considerable increase in British armed forces veterans’ research as evidenced by the growing number of articles appearing on this hub. As a researcher, and until very recently a tutor guiding the work of MSc students with a research interest in military matters, I was frequently asked for ideas on how to get veterans to talk – to open up and tell their stories. This short blog is one approach I have recommended.

    Getting Veterans to Talk
    Veterans just love to swing the lantern; tell and retell their war stories. Veterans also love to relate tales of peacetime exploits amusing, happy or sad on board a ship, in a barracks or airbase. This reminiscing can be easy flowing and generally, the participants need little encouragement, especially so if all involved are themselves veterans. However, many veterans say time and again, that in their conversations about service life, what they discuss: “civvies just wouldn’t understand.” Of course, this lack of understanding can be due, to some extent, to the use of military jargon, slang, and abbreviations which are all part of the everyday language of the military.

    Understanding the Language
    As an army veteran, I have found it easy to establish rapport with veterans who have been my research participants. Revealing that I served has helped to open the door to much easier communication and both myself and the veterans I speak with know that we understand each other. There are of course always doubters; some who are not entirely convinced of my credentials and others who, perhaps, are suspicious of the motives of academic researchers generally! In recent research, I asked a veteran if he had ever been in a combat situation. His reply: “Well if you count Op Banner we were in contact several times.” was accompanied by a quizzical look to check if I understood that Op Banner related to a period of military activity in Northern Ireland and that being ‘in contact’ meant that he and his mates had been fired at.

    Understanding the Meaning
    Of course, there is the danger with any research, especially qualitative research which relies on words and their meaning, upon which I, as an ex-soldier might, perhaps, place a different meaning. Or, I might miss more nuanced responses which might be picked up by a non-veteran. However, I digress from my point concerning the ability to get veterans as research participants to engage more easily with researchers.

    Using Photographs
    In preparing for face to face interviews, setting up the required administrative tasks like ‘when, where and what for’ and establishing, as appropriate, an ‘informed consent process’, I also ask participants to seek out and bring with them (or have to hand if I am visiting them) a selection of photographs relating to their military service. Encouraging research participants to bring photographs to interview sessions, as a visual aid, greatly assists in getting them to ‘open up’ more easily.

    The Visual Aid effect
    In addition to providing the participant with his own memory jogging pictorial history, it can also be interesting to observe what sort of photographs the veteran has kept and selected to bring to the session. Veterans I have interviewed using this method often have several ‘group’ photographs and delight in pointing out their younger self, where the photograph was taken and that the group was on a course or in some remote location or representing their unit at a particular sport. Photographs can also include equipment and weapons, fortified locations, long distance shots of ‘the enemy’ and, sadly, sometimes pictures of friends killed in action. This approach is of course no different to when photo albums are brought out at a family occasion and memories are jogged and stories retold. The difference, in the context of the research process, is that the veteran is able to prepare, in a small way, for the interview session and this can help reduce the possibility of stress which some interviewees can experience

    Getting them to Stop!
    My experience of this approach to interviewing, known as photo elicitation, along with the careful use of a semi-structured aide-memoire of topic areas (as opposed to a list of direct questions) is that it really does help to get the fact-finding conversation flowing. In reality, with some participants, such is their interest in explaining their photographs and in reminiscing it is a good idea to greatly extend the amount of time you might consider allocating to face to face sessions.

    Sensitivity
    As always, as researchers, we strive to do no harm. Using a veteran’s own photographs can be very useful in getting a conversation started and in creating a flow of useful data. However strong emotions of past sad and traumatic incidents can also be aroused and it is essential for the researcher to anticipate this possibility and, with sympathy and care, steer the conversation to a different area or topic.

    The Theory
    A key aspect of this approach is not in studying the content of each photograph but rather in how participants use the content to attribute personal meaning. Research suggests, that the information photographic images generate, provide insights which might not be revealed through verbal inquiry. There is considerable literature on photo elicitation and I have included a small selection below.

    Recommended Reading
    Banks M. (2001)Visual Methods in Social Research. London, Sage.
    Collier J. (1957) Photography in anthropology: a report on two experiments. American Anthropologist, 59, p. 843-859.
    Collier J., Collier M. (1986) Visual Anthropology: Photography as a Research Method (revised and expanded). Albuquerque, University of NewMexico Press.
    Harper D. (1984) Meaning and work: a study in photo-elicitation. International Journal of Visual Photography, 2, p. 20-43.
    Wagner J. (1979) Images of Information. Sage publications, Beverly Hills/London.

    #13679

    Thank you for this, Jim, very insightful…

    I’m going to re-post this as a Hub blog post/promote on Twitter etc and link to this forum post, to direct more people here to read what you have to say on this – a matter that I think will interest many researchers!

    Do others have thoughts on this? How have others built rapport with the veterans they’ve interviewed, or how do you plan to? Has anybody else looked into using photo elicitation?

    Thanks,

    Kristina

    #13767

    Excellent post Jim, and I’m sure it will be useful to a wide audience

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)

You must be logged in to reply to this topic.